Can renewable fuels - so-called reFuels - become a game changer in the fight against climate change? And how can they be produced efficiently and cost-effectively? The Karlsruhe Institute of Technology (KIT) has been researching this for several years together with partners from industry, politics and science. In 2019, the research initiative "reFuels - Rethinking Fuels" was created under the umbrella of the Strategy Dialogue Automotive Industry of the State of Baden-Württemberg (SDA). For two and a half years, research was conducted along the entire value chain: from energy suppliers and fuel production to suppliers and system development through to engine and vehicle manufacturers. In the multimedia story "refuels - rethinking fuels" below, we have recounted the content and results of the project. And the work continues in the follow-up project reFuels and the platform project InnoFuels.
Two in one: "reFuels" and "InnoFuels" projects
Building on the reFuels results, the InnoFuels project was launched in February 2023: The platform project , which is funded by the German government, is working on the prerequisites for the rapid ramp-up of the production of renewable fuels. The aim is to network the many national and European research projects on the topic. The collaboration is intended to help accelerate the production of larger quantities of electricity-based liquid fuels and advanced biofuels. Click on the photo gallery below to find out more about the two projects.
At a recent event organized by the Friedrich Naumann Foundation in Karlsruhe, the focus was on a highly topical issue: eFuels and their role in the energy transition. InnoFuels project manager Olaf Toedter gave a keynote speech aimed at explaining the complexity of the topic, dispelling common myths and providing a clear and well-founded presentation of the reality surrounding eFuels. The entire spectrum of topics was covered: from the terminology of fuels, technical dependencies and regulatory framework conditions for the market ramp-up to the current development of the reFuels ramp-up.
The MEW subsidiaries UTV and AFM+E commissioned a scientific study to demonstrate the compatibility and suitability of the existing infrastructure with HVO 100 and also to compare the characteristic physico-chemical parameters of diesel and paraffinic fuels. One focus of the study was on material resistance to HVO 100.
Zur StudieWhat is HVO? Where can it be used? What opportunities does the fuel offer for climate protection? And what about price and availability? These and other questions are discussed in the latest podcast from MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V.. Guests are Olaf Toedter, reFuels project coordinator from the Institute for Reciprocating Engines at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), and Micha Gebhardt, company spokesman at ADAC.
Link_moreOne day after the ISP aviation workshop, the InnoFuels Partner Day took place in Karlsruhe on June 20. It became clear that the intensive exchange between the various innovation focal points is crucial to the success of the project. It is also becoming increasingly clear that the elimination of market deficits is seen as the key to accelerating the ramp-up.
Zur PressemitteilungIm Rahmen des Gesamtkonzepts Erneuerbare Kraftstoffe der Bundesregierung sind ab sofort zwei neue digitale Tools verfügbar: Zum einen ein Programmmonitor, der die wichtigsten Kennzahlen des Förderprogramms zur Entwicklung erneuerbarer Kraftstoffe darstellt. Zum anderen ein weiterer interaktiver Monitor, der alle global angekündigten Sustainable Aviation Fuels-Projekte (Stand: Mai 2024) darstellt. Beide Monitore bieten sowohl eine umfassende Karte über die globale Verteilung der Projekte als auch Informationen zu allen wichtigen Details.
Zu den beiden NOW-ToolsBeim internationalen E-Fuels Dialog waren Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen gekommen, um über die notwendigen Bedingungen für Skalierung und Investitionssicherheit zu beraten. Ausgerichtet wurde die Konferenz in diesem Jahr von Deutschland, Litauen und Japan. Die drei Länder hatten zuvor die sogenannte Berliner Erklärung zum Hochlauf der E-Fuels unterzeichnet. Beim anschließenden internationalen Dialog war auch InnoFuels-Projektleiter Dr. Olaf Toedter dabei.
Zur Presseerklärung des BMDVSeit Mitte April wird HVO 100 nun bereits an einigen deutschen Tankstellen verkauft. Mit dem aus Abfall- und Reststoffen hergestellten Kraftstoff beginnt eine neue Ära, denn Verbraucher können erstmals einen fast komplett aus erneuerbaren Energien stammenden Kraftstoff tanken. In der ARD-Sendung KlimaZeit (Timecode 19.04) erklärt reFuels-Projektleiter Olaf Toedter (KIT) wie er die Tauglichkeit des Kraftstoffs einschätzt und wer HVO100 in Zukunft nutzen kann.
Link_moreUntersucht wurde, ob der in Deutschland kurz vor der Zulassung stehende paraffinische Dieselkraftstoff HVO problemlos in der LKW-Bestandsflotte eingesetzt werden kann und ob der Einsatz auch tatsächlich zu der gewünschten CO2-Reduktion führt. Die Antwort lautet uneingeschränkt: Ja. Das belegt der über drei Jahre andauernde Testlauf mehrerer parallel aktiver und unterschiedlicher LKW-Paare im Raum Stuttgart/Ludwigsburg.
Link_moreTextüberschrift
- Erstmals wurden größere Mengen synthetischen Diesel- und Benzin-Kraftstoffs aus Erneuerbaren Energien hergestellt.
- Die Technologie zur Erzeugung der reFuels-Produkte wurde verfeinert und weiterentwickelt und ihre Kohlenstoff- und Energieeffizienz deutlich erhöht.
- Zudem wurden die entwickelten Kraftstoffe in Fahrzeugen mit heutigen Verbrennungsmotoren getestet. Eine Spedition in Süddeutschland fuhr mit einer Flotte unterschiedlicher LKW-Typen über eine Million Test-Kilometer mit dem reFuels-Kraftstoff.
- Um eine größere Produktion und die Markteinführung von reFuels zu ermöglichen, wurde ein Konzept für eine Demonstrationsanlage im Raffinerie-Maßstab erarbeitet.
- Schließlich konnten die Quoten für die Beimischung in herkömmliche fossile Kraftstoffe auf 100 Prozent erhöht werden, so dass ein „reFuels-Reinkraftstoff“ entstand.
- Alle relevanten Faktoren von den Herstellungsverfahren über die Kosten und Produkteigenschaften bis hin zu Umwelteinflüssen wurden erstmals ganzheitlich bewertet.
- Über Diskussionsveranstaltungen und Workshops wurden alle Interessengruppen von der Industrie über Wirtschaftsverbände, Politik, NGOS bis hin zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern informiert und somit in den Forschungsprozess miteinbezogen.
Title | Source | Short Description | |
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Forschungsbericht 03 | |||
Forschungsbericht 02 | Regenerative Kraftstoffe im System betrachtet: zur Rolle von reFuels in Energiesystemanalysen |
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*ARTIKEL* | |||
Forschungsbericht 04 | Ökobilanzen im Projekt "reFuels – Kraftstoffe neu denken" |
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Forschungsbericht 01 |