Die Deutsche Bahn (DB) und das Land Baden-Württemberg schicken ab sofort 57 Fahrzeuge im Vergabe-Netz Aulendorfer Kreuz und Donau-Ostalb mit klimafreundlichem Biokraftstoff auf die Schiene. Dadurch sparen Land und Bahn unter dem Strich rund 90 Prozent der CO2-Emissionen auf den Strecken ein.
Weitere InformationenIm Rahmen des Projekts „reFuels – Kraftstoffe neu denken“ fand die zehnte Sitzung des Steuerkreises auf dem Gelände des Campus Nord des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) statt. Vor Ort konnten sich die Teilnehmer des Steuerkreises ein Bild von den Forschungsarbeiten innerhalb des reFuels-Projekts machen und die bioliq®-Anlage sowie das Energy Lab 2.0 besichtigen.
In einem Erklärvideo von Business Insider zu synthetischen Kraftstoffen wird dargestellt, wie diese dazu beitragen können, den Verbrennungsmotor klimaneutral zu machen. Der Projektkoordinator des reFuels-Forschungsprojekts Dr. Olaf Toedter ordnet die Videoinhalte als Experte ein.
Zum VideoUnter dem Motto “GET THINGS MOVING!” findet die Fachmesse NUFAM bereits zum siebten Mal statt. Die Messe Karlsruhe verwandelt sich dann zum Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche.
In diesem Jahr wird auch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit der Forschungsinitiative "reFuels - Kraftstoffe neu denken" auf der NUFAM vertreten sein. Zu sehen gibt es aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung zu regenerativen Kraftstoffen (reFuels).
Veranstaltung ansehen„Ohne synthetische Kraftstoffe schaffen wir die Klimawende nicht“ - Eine Zwischenbilanz des Projekts „reFuels – Kraftstoffe neu denken“ am KIT - Campus-Report am 07.09.2021
Im Interview erläutert Dr. Uwe Wagner, Leiter Forschungsgruppe Motorsystem, alternative Kraftstoffe und Abgasnachbehandlung vom Institut für Kolbenmaschinen (IFKM) des KIT, warum synthetische Kraftstoffe einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, die ambitionierten Klimaziele zu erreichen.
Hier anhörenIm Magazin REPORT der Handwerkskammer Karlsruhe ist kürzlich ein Artikel zum Projekt "reFuels - Kraftstoffe neu denken" am KIT erschienen. Im Interview mit Christoph Ertz erklärte Projektkoordinator Dr. Olaf Toedter: "Wir können bereits eine 25-prozentige CO₂-Reduktion ermöglichen. Am Weg in Richtung 100-prozentiger CO₂-Neutralität arbeiten wir.“ Regenerative Kraftstoffe stünden dabei keineswegs in Konkurrenz ur Elektromobilität. Vielmehr bildeten Sie eine notwendige Ergänzung. Dr. Olaf Toedter betont in diesem Zusammenhang die wichtigte Rolle des aus erneuerbaren Energien gewonnenen grünen Stroms. Lesen Sie den ganzen Artikel im Magazin REPORT hier:
Zum Magazin REPORT 2021Am 09. September fand unter dem Titel "Refuel2021" ein halbtägiger Online-Workshop zu synthetischen Kraftstoffen statt.
Die gemeinsam von KIT und KAIST (Korea Advanced Institute of Science and Technology) durchgeführte Vortrags- und Diskussionsveranstaltung erfreute sich großen Zuspruchs.
Fast 300 Teilnehmende aus 20 Ländern verdeutlichten die enorme Relevanz der Thematik.
Die Proceedings zu der Veranstaltung können Sie hier als PDF herunterladen:
Download PDFNachhaltige Mobilität ist Schwerpunktthema der Ausgabe 2/21 des Forschungsmagazins lookKIT. Einen aktuellen Beitrag zu den Forschungsarbeiten im Projekt reFuels finden Sie auf den Seiten 28 bis 32.
Zum HeftInnovation. Inspiration. Interaktion. In diesem Jahr findet die HANNOVER MESSE 2021 Digital Edition unter dem Leitthema "Industrial Transformation" statt.
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist auf der ausschließlich digital stattfindenden Hannover Messe 2021 mit gleich zwei Themenfeldern vertreten: „Future Hub“ und „Energy Solutions“. Das Projekt „reFuels – Kraftstoffe neu denken“ wird im Themenfeld „Energy Solutions“ vorgestellt. Projektkoordinator Dr. Olaf Toedter vom KIT präsentiert reFuels im Interview mit Moderatorin Dr. Julia Hagel.
Interview zu regenerativen Kraftstoffe und Bioökonomie mit Professor Jörg Sauer, Leiter des Instituts für Katalyseforschung und -technologie (IKFT) des KIT, sowie mit Professor Nicolaus Dahmen, der die Kraftstoffherstellung im Projekt "reFuels - Kraftstoffe neu denken" koordiniert.
Zum HeftHerkömmliche Treibstoffe wie Diesel und Benzin stoßen zu viele Schadstoffe aus und schaden dem Klima. Doch welche Technologie wird künftig unter den Motorhauben stecken? Ein Beitrag der Helmholtz-Gemeinschaft mit Thomas Koch vom Institut für Kolbenmaschinen des KIT.
Zum BeitragVertreterinnen und Vertreter der Deutschen Bahn besuchten das KIT, um über eine Beteiligung der DB am Projekt "reFuels" zu sprechen. Dabei besichtigten sie unter anderem die bioliq-Anlage.
Am Tag der offenen Tür des KIT konnten sich die Besucherinnen und Besucher am Stand der Forschungsinitiative "reFuels - Kraftstoffe neu denken" über regenerativ hergestellte, CO₂-neutrale Kraftstoffe informieren.
MehrKraftstoffe neu denken: Forschungsoffensive reFuels zu regenerativen Kraftstoffen gestartet - auf den Seiten 16 bis 19
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MehrLandesregierung, KIT und Industrie vereinbaren Projekt „reFuels – Kraftstoffe neu denken“ als Alternative zu fossilen Treibstoffen.
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